VW Gebrauchtwagen mit Lieferservice nach Altenburg

Zuverlässigkeit für Altenburg – Ihr VW Gebrauchtwagen

Wer bei einem VW Gebrauchtwagen für Altenburg einzig und allein auf den Preis achtet, hat natürlich Recht. Wir vom Autohaus Burkard geben alles, um Ihnen echte Schnäppchen zu ermöglichen und zeichnen uns in der Tat durch ein exzellentes Preisniveau aus. Warum das so ist? Ganz einfach, weil wir 1a- Einkaufskonditionen an Sie weitergeben und weil wir über die Erfahrung von mehr als 40 Jahren im Automobilbereich und Expertenstatus im Bereich VW Gebrauchtwagen verfügen. So weit, so gut und doch ist der Preis nur ein Teilaspekt beim Autokauf. Wir sichern Ihnen zu, dass jeder VW Gebrauchtwagen für eine lange Zeit Ihr treuer Begleiter wird und Sie keinerlei qualitative Einbußen hinnehmen müssen.

 

Wann immer wir VW Gebrauchtwagen für Altenburg verkaufen, gelangen die Fahrzeuge zunächst in unsere Meisterwerkstatt. Wir schauen genau nach und finden ganz sicher alle Mängel, um diese sach- und fachgerecht zu beseitigen. Am Ende steht ein Fahrzeug ohne Fehl und Tadel und selbst die Verschleißteile werden bei einem VW Gebrauchtwagen für Altenburg erneuert. Welches Fahrzeug es sein soll? Bei der Beantwortung dieser Frage helfen wir Ihnen gern weiter und erläutern Ihnen die Vorteile der einzelnen Ausstattungslinien, Baujahre und Baureihen. Beratung ist bei uns obligatorisch und sorgt dafür, dass Sie stets die richtige und individuell zu Ihnen passenden Entscheidung treffen. Lernen wir uns kennen.

Autokauf in Altenburg – das Autohaus Burkard passt perfekt

Altenburg ist einer der ältesten Städte der Region und befindet sich in Thüringen, an der Grenze zu Sachsen. Der Ort misst etwas mehr als 31.000 Einwohner und ist integraler Bestandteil von Mitteldeutschland und damit einem Ballungsgebiet mit rund zweieinhalb Millionen Menschen. Kennzeichnend ist die Benennung einer gesamten Region, des Altenburger Landes, nach dem Ort und die Lage zwischen Leipzig und Chemnitz. Wenngleich die Region auch schon in der keltischen Epoche besiedelt war, fand Altenburg erst 976 seine erste urkundliche Erwähnung. Seinerzeit handelte es sich schon um eine Stadt und im zwölften Jahrhundert befand sich in Altenburg eine Kaiserpfalz. Vor allem die Lage an der Via Imperii und damit einer der wichtigsten Handelsstraßen sorgte für einen schnellen Aufstieg. Kaiser hielten sich in Altenburg auf ab dem 13. Jahrhundert herrschten die Wettine und nach der Leipziger Teilung die Ernestiner. Altenburg avancierte zum eigenen Herzogtum bzw. dem Herzogtum Sachsen-Altenburg, Sachsen-Gotha-Altenburg. Bekannt ist die Stadt vor allem für die Erfindung des Skatspiels und die Produktion von Spielkarten. Ebenfalls wurden hier mit die meisten Hüte Europas hergestellt. Zu den heutigen Sehenswürdigkeiten zählen Schloss Altenburg, die fünf mittelalterlichen Marktplätze und der Skatbrunnen sowie das Rathaus.

Verbindungen von und nach Altenburg werden vor allem über die nah gelegenen Autobahnen A4 und A72 realisiert. Ebenfalls führen drei Bundesstraßen über das Stadtgebiet und fungieren als Zubringer. Die Schienenverbindung versteht sich von selbst. Wichtige Unternehmen sind eine Spielkartenfabrik, eine Druckerei und ein Automobilzulieferer. Hinzu kommen Hersteller aus der Lebensmittelindustrie und dem Braureiweisen.

Für Ihren Autokauf in Altenburg sind wir gerne Ihr Ansprechpartner. Das Autohaus Burkard befindet sich in Leipzig und ist somit nur wenige Kilometer entfernt. Freuen Sie sich auf eine enorme Auswahl, die freundliche und angenehme Atmosphäre eines Familienbetriebs und mehr als 40 Jahre Erfahrung im Autobereich. Wir lassen die Preise purzeln und ergänzen unser Verkaufsangebot durch eine Fülle an Serviceleistungen, zu denen natürlich auch die Lieferung direkt zu Ihnen gehört.

Bei VW ist der Name Programm. Die Abkürzung steht für Volkswagen und zumindest in Deutschland handelt es sich um Fahrzeuge, die seit vielen Jahrzehnten die Zulassungsstatistiken in ihren Segmenten anführen. Dies gilt sowohl für den VW Polo als Kleinwagen als auch für den kompakten VW Golf, den Passat in der Mittelklasse sowie den Tiguan als kompaktes SUV. Die Liste ließe sich beliebig erweitern und so ist auch nicht verwunderlich, dass VW der weltgrößte Autobauer ist. Das Unternehmen existiert seit den 1930er Jahren und der Firmenstandort Wolfsburg wurde eigens für das Volkswagenwerk aus dem Boden gestampft. Teil der Volkswagengruppe ist nicht nur VW als Marke, sondern auch Audi, Porsche, Seat und ŠKODA sowie die Edelmarken Lamborghini, Bentley und Bugatti.

VW gestern und heute

Ein interessantes Detail in der Geschichte von VW ist die Firmengründung in Berlin. Im Jahr 1937 wurde die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH ins Leben gerufen und Ferdinand Porsche unter anderem mit dem Finden eines geeigneten Produktionsortes beauftragt. Dieser war das spätere Wolfsburg, das seinerzeit noch dünn besiedelt am Rand der bereits gebauten Reichsautobahn 2 (alias A2) zwischen Berlin und Hannover lag. Der Ort erwies sich aufgrund des vielen Platzes ebenso als günstig wie aufgrund der Lage an Mittelkanal und der Nähe zum Stahlstandort Salzgitter. Da die Ruine der Wolfsburg in der Nähe war, war dies seit 1945 der Name, zuvor sprach man von der „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“, einem heutigen Stadtteil.

Die Entwicklung bei VW verlief keineswegs geradlinig. Aufgrund des Zweiten Weltkriegs wurden zunächst Militärfahrzeuge gebaut. Die Briten, die in Niedersachsen die Nachkriegsverwaltung innehatten, aktivierten auch die Produktion ziviler Modelle, namentlich des Käfers. Auf Basis von Plänen aus den 1930er Jahren entwickelte sich eine Autolegende mit 21,5 Millionen verkauften Einheiten. Auch schon im Angebot war seinerzeit der Transporter alias Bulli, der als T1 im Jahr 1950 seinen Dienst antrat.

In die frühen Jahre fallen auch die Umfirmierung in Volkswagen AG und der Kauf von Audi und Auto Union. Allmählich kam VW in Fahrt und unterstrich seine Vormachtsstellung auf dem deutschen Markt spätestens zu Beginn der 1970er Jahre. Es erschienen nur innerhaln weniger Jahre der Passat (1972), Golf (1974), Polo (1975) und Scirocco (1974), die ein regelrechtes Kleeblatt des Erfolgs darstellen und darstellen. Beflügelt ging es in die 1980er Jahre, die zunehmende Kooperationen mit Seat und ŠKODA und schließlich deren Übernahme in den 1990er Jahren mit sich brachten. Einige Jahre später wurde auch Porsche in den Unternehmensverband integriert und ein Platz auf dem Treppchen der größten weltweiten Autobauer ergattert, der bis heute verteidigt wird.

VW und der Motorsport

Werbung im Motorsport? Die findet man bei VW so gut wie nicht. Das Unternehmen verzichtete in früheren Jahren nahezu vollständig auf Präsenz auf den Rennstrecken und lässt auch heute eher seinen Tochtermarken den Vortritt. Zwar existierte eine Weile eine Formel V für Nachwuchsfahrer und bei der Rallye Paris – Dakar des Jahres 1980 wurde überraschend gewonnen und doch lässt sich VW nicht als Motorsportmarke einstufen. Gelegentlich tauchen die Modelle allerdings bei Tourenwagenrennen auf und zeigen hier durchaus Qualitäten.

Innovationen und Erfindungen

Der Erfindungsreichtum von VW ist rekordverdächtig. Hinsichtlich der gehaltenen Patente kann kein Unternehmen den Wolfsburgern das Wasser reichen und auch die neuen Elektroautos gelten als regelrechte Speerspitzen. ID.3 oder auch ID.4 gelten als echte Stars und auch Techniken wie die aktive Zylinderabschaltung ACT bei Verbrennungsmotoren unterstreichen die Besonderheit der Fahrzeuge. Die „Automotive Innovations Awards“ werden von Volkswagen in nahezu jedem Jahr gewonnen.

Modellvielfalt bei VW

Früher gab es (fast) nur den Käfer – heute ist VW in allen Fahrzeugsegmenten beheimatet. Mit dem e-Up! wird sogar ein Kleinstwagen vorgestellt und darüber rangiert der VW Polo als Kleinwagen. Aufgrund der Größe und Nähe zum Golf spricht der Hersteller hier und da von „Sub-Kompaktklasse“, wobei die echte Kompaktklasse natürlich vom Golf definiert wird. Allein Begriffe wie „Golfklasse“ unterstreichen die Bedeutung dieses Modells. Selbiges lässt sich auch über den Passat sagen, der auch zu den zehn meistverkauften Autos der Welt gehört. Mit dem ID.3 bekommt der Golf einen regelrechten Nachfolger – nur als Elektroauto.

Weitere Modelle aus Wolfsburg sind der Transporter T6 sowie die vielen SUV und Crossover-Modelle wie der Tiguan und Touareg sowie T-Cross und T-Roc. Abgerundet wird die enorme Bandbreite durch den Tiguan Allspace, Sharan und Touran sowie Caddy, Amarok und Crafter.