VW Polo kaufen mit Lieferservice nach Chemnitz

VW Polo – unser Toptipp für Chemnitz

Die Frage, welches Fahrzeug perfekt für Chemnitz geeignet ist, lässt sich naturgemäß nur individuell beantworten. Fest steht allerdings auch, dass ein VW Polo nahezu allen Anforderungen gewachsen ist. Wir lieben dieses Fahrzeug und können es ohne jeden Vorbehalt empfehlen. Das Autohaus Burkard existiert seit mehr als 40 Jahren und hat sich seit diesen Jahren Beratung der Extraklasse auf die Fahnen geschrieben. Wir sind nicht nur reine Autohändler, sondern betreiben auch eine umfangreiche Meisterwerkstatt mit breiem Serviceangebot. So kommt es, dass wir VW Polo Neuwagen aber auch Tageszulassungen, Jahreswagen und Gebrauchtwagen für Chemnitz anbieten und Ihnen gerne bei der Auswahl behilflich sind.

 

Was wir am VW Polo so gut finden? Um diese Frage zu beantworten, bedarf es ein wenig Zeit, die wir uns gerne für Sie nehmen. Sprechen Sie usn an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Wir versprechen Ihnen, dass wir das passenden Fahrzeug für Ihre Mobilität in Chemnitz und Umgebung finden und Sie in vielen Fällen keinerlei Wartezeiten hinnehmen müssen. Des Weiteren erläutern wir Ihnen gern auch sämtliche Assistenten und Extras und erklären deren Funktion. Noch Fragen? Dann greifen Sie zum Telefonhörer oder suchen Sie digital den Dialog. Preislich kommen wir unseren Kundinnen und Kunden aus Chemnitz gerne weit entgegen und finden immer auch Möglichkeiten für einen Finanzierung und somit eine Zahlung in bequemen monatlichen Raten.

Autohaus Burkard – für Ihren Autokauf in Chemnitz

Chemnitz ist weit mehr als „nur“ die Nummer drei im Freistaat Sachsen. Hinsichtlich der Einwohnerzahl rangiert die Stadt allerdings mit rund 246.000 Menschen hinter Leipzig und Dresden. Die Lage ist durch das nah gelegenen Erzgebirge gekennzeichnet. Chemnitz liegt somit am Rand von Mitteldeutschland, gilt allerdings als eine der bedeutendsten Städte im Osten Deutschlands. Der Grund liegt vor allem in der Industrieproduktion, namentlich dem Autobau, der hier maßgeblich vorangetrieben wurde. Die erste urkundliche Erwähnung datiert allerdings auf das zwölfte Jahrhundert. Aus einem Kloster der Benediktiner entwickelte sich eine Siedlung, die spätestens 1174 das Stadtrecht erhielt. Aufgrund des Bleichprivilegs im 14. Jahrhundert wuchs die Wirtschaft von Chemnitz rasch an und vor allem die Textilproduktion galt als Wachstumsmotor. Schon im 18. Jahrhundert begann hier die industrielle Revolution in Sachsen und ab dem 19. Jahrhundert florierten Maschinenbau und die Produktion von Lokomotiven. Bald sprach man vom „sächsischen Manchester“ und die offizielle „Fabrik- und Handelsstadt“ erhielt ab dem 20. Jahrhundert jede Menge repräsentativer Bauten, die bis heute als sehenswert gelten. Die Rede ist unter anderem vom Opernhaus, dem Neuen Rathaus sowie dem König-Albert-Museum. Ebenfalls lohnt sich ein Besuch im Museum Gunzenhauser und im Industriemuseum und auch der Blick auf den berühmten „Nischel“, eine Büste von Karl Marx, darf nicht fehlen.

Die heutige Wirtschaft von Chemnitz ist weiterhin vom Automobil- und Maschinenbau geprägt. Metallverarbeitung findet ebenfalls statt und auch Unternehmen aus der Werkstoff- und Beschichtungstechnik haben Ihren Sitz in der Stadt. Relevant sind ferner der Gesundheitsbereich und die IT-Branche. Erreicht wird Chemnitz entweder mit dem Zug oder über die Autobahnen A4 und A72 sowie gleich fünf Bundesstraßen.

Chemnitz und das Autohaus Burkard passen einfach perfekt zueinander. Fakt ist, dass unser Unternehmen schon seit 1977 fest in Sachsen verankert ist und sich seit dieser Zeit mit Autos beschäftigt. Wir verstehen unser Handwerk und kombinieren den Autoverkauf mit günstigen Preisen und einem breiten Serviceangebot. Gerne überzeugen wir Sie in einem persönlichen Gespräch, sind aber zudem gerne auch bereit, Fahrzeuge direkt zu Ihnen nach Chemnitz zu liefern. Lernen wir uns kennen?

DIe Geschichte des VW Polo hätte an manchen Stellen auch anders verlaufen können. So aber wurde eine der großen Erfolgsgeschichten daraus und deutschlandweit existiert kein besser verkaufender Kleinwagen. Dabei war der Polo anfangs eher eine Verlegenheitslösung und wurde als puristisches Pendant zum Audi 50 ins Rennen geschickt. Das war 1975 und das Ingolstädter Modell wurde bereits nach drei Jahren eingestellt. Geblieben ist der Polo, der in den folgenden Jahren und Modellgenerationen ein kontinuierliches Längenwachstum hingelegt hat. Längst spricht VW nicht mehr von einem klassischen Kleinwagen, sondern bezeichnet das Modell als „Sub-Kompakter“. In der aktuellen sechsten Generation des Jahres 2017 rückt der Polo dem Golf noch näher ans Blechkleid und ähnelt dem Klassiker in vielerlei Hinsicht. Insbesondere das 2021er Facelift sorgte mitunter für Wortspiele à la „Mini-Golf“. Seit dem Erscheinen wurden weltweit mehr als 18 Millionen VW Polo verkauft – das Modell ist somit also auch dem Käfer auf der Spur und läuft und läuft und läuft.

Eckdaten zum VW Polo

Klein? Sub-Kompakt? Das kann jeder Autofan selber entscheiden. Fest steht, dass ein VW Polo 4,07 Meter lang ist und dabei auf eine Breite von 1,75 Meter gelangt. In der Höhe stehen 1,44 Meter auf dem Datenblatt. Entsprechend passen auch fünf Personen in den Innenraum, der darüber hinaus auch noch 351 Liter „wegpackt“. Ein Polo ist vor allem in der City mehr als ausreichend, zumal sich das Laderaumvolumen durch gezieltes Umklappen der hinteren Sitze auf einen Wert von 1.125 Liter erweitern lässt. Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz hat der Polo nur wenig zu befürchten und auch der Wendekreis weist mit 10,60 Meter einen überaus vorzeigbaren Wert auf.

Die Motorisierung des VW Polo wurde immer wieder auf den neuesten Stand gebracht und ist vor allem umweltfreundlich. Hierzu gehört auch, dass Mitte 2020 das Ende des Diesels anstand, dafür aber diverse Ottomotoren angeboten werden. 80 bis 150 PS lassen sich unter die Motorhaube packen – in diversen Abstufungen und auch die alternative Verfügbarkeit manueller und automatischer Getriebe unterstreicht die Vielfalt. Wer sich für einen Polo GTI entscheidet, der ist mit 207 PS unterwegs und absolviert die Beschleunigung auf 100 km/h in nur 6,5 Sekunden.

Ausstattung des VW Polo

Das Facelift des Jahres 2021 beschert dem VW Polo neue Matrix-LED-Scheinwerfer und auf Wunsch dynamische Blinker mitsamt einer Animation. Die Scheinwerfer sind – ganz golftypisch – schmal gehalten und werden durch eine LED-Spange verbunden. Wer im Innenraum Platz nimmt, erfreut sich an einem 10,25 Zoll großen digitalen Cockpit, bei dem sich drei Ansichten individuell auswählen lassen. Ein Highlight ist das nahezu direkte Übergang zum Bildschirm des Infotainments. Selbstverständlich navigiert auch ein Polo in Echtzeit und arbeitet mit dem Infotainment-Baukasten (MIB3). Function on demand ist bereits integriert und das Display kann bis zu 9,2 Zoll groß ausfallen. Eine Besonderheit ist die fest verbaute E-Sim, die das Ankoppeln von Smartphones verzichtbar macht. Wie es sich für einen VW gehört, arbeitet auch die Klimaautomatik nicht mehr mit einfachen Drehreglern, sondern mit Touchflächen und so genannten Slidern.

Assistenten des VW Polo

Bemerkenswert ist auch die Fülle an Assistenzsystemen des VW Polo. Das Modell beschreitet bzw. befährt sprichwörtlich den sicheren Weg und kombiniert unter anderem einen Geschwindigkeitsbegrenzer mit ACC sowie einem Spurhalteassistenten. In der Summe nennt sich das System IQ-Drive und bedeutet zum Teil autonomes Fahren, bei dem die Hände auf den kapazitiven Flächen am Lenkrad gehalten werden müssen. Auch arbeiten die Assistenten prädikativ und es existiert ein Insassenschutz mit Gurtstraffer. Zuletzt fehlen auch nicht Aufmerksamkeitsassistent, City-Notbremsassistent und Parkassistent.