VW Gebrauchtwagen mit Lieferservice nach Halle (Saale)

Zuverlässigkeit für Halle (Saale) – Ihr VW Gebrauchtwagen

Wer bei einem VW Gebrauchtwagen für Halle (Saale) einzig und allein auf den Preis achtet, hat natürlich Recht. Wir vom Autohaus Burkard geben alles, um Ihnen echte Schnäppchen zu ermöglichen und zeichnen uns in der Tat durch ein exzellentes Preisniveau aus. Warum das so ist? Ganz einfach, weil wir 1a- Einkaufskonditionen an Sie weitergeben und weil wir über die Erfahrung von mehr als 40 Jahren im Automobilbereich und Expertenstatus im Bereich VW Gebrauchtwagen verfügen. So weit, so gut und doch ist der Preis nur ein Teilaspekt beim Autokauf. Wir sichern Ihnen zu, dass jeder VW Gebrauchtwagen für eine lange Zeit Ihr treuer Begleiter wird und Sie keinerlei qualitative Einbußen hinnehmen müssen.

 

Wann immer wir VW Gebrauchtwagen für Halle (Saale) verkaufen, gelangen die Fahrzeuge zunächst in unsere Meisterwerkstatt. Wir schauen genau nach und finden ganz sicher alle Mängel, um diese sach- und fachgerecht zu beseitigen. Am Ende steht ein Fahrzeug ohne Fehl und Tadel und selbst die Verschleißteile werden bei einem VW Gebrauchtwagen für Halle (Saale) erneuert. Welches Fahrzeug es sein soll? Bei der Beantwortung dieser Frage helfen wir Ihnen gern weiter und erläutern Ihnen die Vorteile der einzelnen Ausstattungslinien, Baujahre und Baureihen. Beratung ist bei uns obligatorisch und sorgt dafür, dass Sie stets die richtige und individuell zu Ihnen passenden Entscheidung treffen. Lernen wir uns kennen.

Autohaus Burkard – Ihr Autopartner für Halle (Saale)

Halle liegt direkt an der Saale und ist mit rund 240.000 Einwohnern die größte Stadt Sachsen-Anhalts. Gemeinsam mit Leipzig bildet der Ort ein Ballungsgebiet innerhalb Mitteldeutschlands, in dem rund 2,4 Millionen Menschen leben. Zudem teilen sich die beiden Städte einen international gut frequentierten Flughafen. Kennzeichnend für Halle ist das hohe Alter der Stadt. Da hier Salzquellen existierten und existieren, wurde bereits im Jahr 806 zum ersten Mal der Name in einer Urkunde niedergeschrieben. Als Teil des Erzbistums Magdeburg entwickelt sich eine florierende Handelsstadt, die 1310 Unabhängigkeit erlangte und mit Stadtrechten versehen der Hanse beitrat. Das damalige Hall in Sachsen war Aufenthaltsort Martin Luthers und erhielt den heutigen Namen erst 1680 und somit im Kontext der Zugehörigkeit zu Brandenburg bzw. Preußen. Halle avancierte zum Standort einer Universität und erlangte auf diese Weise auch als Bildungsstandort Attraktivität. Wer heute in der Stadt unterwegs ist, erfreut sich an der Lage an und in der Saale, die zahlreiche Brücken mit sich bringt. Der Rote Turm ist ebenso eine Sehenswürdigkeit wie Burg Giebichenstein und natürlich die berühmte Moritzburg.

WIrtschaftsunternehmen in der Stadt stammen mittlerweile längst nicht mehr aus dem Salzbereich, sondern eher aus der Herstellung von Elektrofahrzeugen und der Bereitstellung erneuerbarer Energien. Auch ist Halle (Saale) ein wichtiger IT-Standort und besitzt auch Arbeitgeber aus Maschinenbau und Biotech. Verkehrsanbindungen sind über die Autobahn A9, die A14 und die A38 – genannt „Mitteldeutsche Schleife“ möglich und natürlich verkehren auch die Fernzüge der Deutschen Bahn in Halle.

Von Halle (Saale) ist es niemals weit bis nach Leipzig und somit zum Autohaus Burkard. Unser Unternehmen existiert bereits seit 1977 und sitzt seit diesen Tagen sowohl im Automobilbereich als auch in der Region fest im Sattel. Wir schreiben Beratung groß und übernehmen gerne auch den Lieferservice direkt zu Ihnen nach Halle. Zudem bieten wir ein breites Sortiment an rundum attraktiven Fahrzeugen. Schauen Sie gerne bei uns vorbei.

Bei VW ist der Name Programm. Die Abkürzung steht für Volkswagen und zumindest in Deutschland handelt es sich um Fahrzeuge, die seit vielen Jahrzehnten die Zulassungsstatistiken in ihren Segmenten anführen. Dies gilt sowohl für den VW Polo als Kleinwagen als auch für den kompakten VW Golf, den Passat in der Mittelklasse sowie den Tiguan als kompaktes SUV. Die Liste ließe sich beliebig erweitern und so ist auch nicht verwunderlich, dass VW der weltgrößte Autobauer ist. Das Unternehmen existiert seit den 1930er Jahren und der Firmenstandort Wolfsburg wurde eigens für das Volkswagenwerk aus dem Boden gestampft. Teil der Volkswagengruppe ist nicht nur VW als Marke, sondern auch Audi, Porsche, Seat und ŠKODA sowie die Edelmarken Lamborghini, Bentley und Bugatti.

VW gestern und heute

Ein interessantes Detail in der Geschichte von VW ist die Firmengründung in Berlin. Im Jahr 1937 wurde die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH ins Leben gerufen und Ferdinand Porsche unter anderem mit dem Finden eines geeigneten Produktionsortes beauftragt. Dieser war das spätere Wolfsburg, das seinerzeit noch dünn besiedelt am Rand der bereits gebauten Reichsautobahn 2 (alias A2) zwischen Berlin und Hannover lag. Der Ort erwies sich aufgrund des vielen Platzes ebenso als günstig wie aufgrund der Lage an Mittelkanal und der Nähe zum Stahlstandort Salzgitter. Da die Ruine der Wolfsburg in der Nähe war, war dies seit 1945 der Name, zuvor sprach man von der „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“, einem heutigen Stadtteil.

Die Entwicklung bei VW verlief keineswegs geradlinig. Aufgrund des Zweiten Weltkriegs wurden zunächst Militärfahrzeuge gebaut. Die Briten, die in Niedersachsen die Nachkriegsverwaltung innehatten, aktivierten auch die Produktion ziviler Modelle, namentlich des Käfers. Auf Basis von Plänen aus den 1930er Jahren entwickelte sich eine Autolegende mit 21,5 Millionen verkauften Einheiten. Auch schon im Angebot war seinerzeit der Transporter alias Bulli, der als T1 im Jahr 1950 seinen Dienst antrat.

In die frühen Jahre fallen auch die Umfirmierung in Volkswagen AG und der Kauf von Audi und Auto Union. Allmählich kam VW in Fahrt und unterstrich seine Vormachtsstellung auf dem deutschen Markt spätestens zu Beginn der 1970er Jahre. Es erschienen nur innerhaln weniger Jahre der Passat (1972), Golf (1974), Polo (1975) und Scirocco (1974), die ein regelrechtes Kleeblatt des Erfolgs darstellen und darstellen. Beflügelt ging es in die 1980er Jahre, die zunehmende Kooperationen mit Seat und ŠKODA und schließlich deren Übernahme in den 1990er Jahren mit sich brachten. Einige Jahre später wurde auch Porsche in den Unternehmensverband integriert und ein Platz auf dem Treppchen der größten weltweiten Autobauer ergattert, der bis heute verteidigt wird.

VW und der Motorsport

Werbung im Motorsport? Die findet man bei VW so gut wie nicht. Das Unternehmen verzichtete in früheren Jahren nahezu vollständig auf Präsenz auf den Rennstrecken und lässt auch heute eher seinen Tochtermarken den Vortritt. Zwar existierte eine Weile eine Formel V für Nachwuchsfahrer und bei der Rallye Paris – Dakar des Jahres 1980 wurde überraschend gewonnen und doch lässt sich VW nicht als Motorsportmarke einstufen. Gelegentlich tauchen die Modelle allerdings bei Tourenwagenrennen auf und zeigen hier durchaus Qualitäten.

Innovationen und Erfindungen

Der Erfindungsreichtum von VW ist rekordverdächtig. Hinsichtlich der gehaltenen Patente kann kein Unternehmen den Wolfsburgern das Wasser reichen und auch die neuen Elektroautos gelten als regelrechte Speerspitzen. ID.3 oder auch ID.4 gelten als echte Stars und auch Techniken wie die aktive Zylinderabschaltung ACT bei Verbrennungsmotoren unterstreichen die Besonderheit der Fahrzeuge. Die „Automotive Innovations Awards“ werden von Volkswagen in nahezu jedem Jahr gewonnen.

Modellvielfalt bei VW

Früher gab es (fast) nur den Käfer – heute ist VW in allen Fahrzeugsegmenten beheimatet. Mit dem e-Up! wird sogar ein Kleinstwagen vorgestellt und darüber rangiert der VW Polo als Kleinwagen. Aufgrund der Größe und Nähe zum Golf spricht der Hersteller hier und da von „Sub-Kompaktklasse“, wobei die echte Kompaktklasse natürlich vom Golf definiert wird. Allein Begriffe wie „Golfklasse“ unterstreichen die Bedeutung dieses Modells. Selbiges lässt sich auch über den Passat sagen, der auch zu den zehn meistverkauften Autos der Welt gehört. Mit dem ID.3 bekommt der Golf einen regelrechten Nachfolger – nur als Elektroauto.

Weitere Modelle aus Wolfsburg sind der Transporter T6 sowie die vielen SUV und Crossover-Modelle wie der Tiguan und Touareg sowie T-Cross und T-Roc. Abgerundet wird die enorme Bandbreite durch den Tiguan Allspace, Sharan und Touran sowie Caddy, Amarok und Crafter.