Autohaus Burkard – so geht Autokauf in Torgau
Knapp 20.000 Einwohner machen Torgau zur Großen Kreisstadt im Norden des Freistaats Sachsen. Der Ort liegt unmittelbar an der Elbe und nur rund 50 Kilometer von Leipzig entfernt. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt, wurde Torgau im Jahr 973. Aus dem Dokument geht allerdings kein Status als Stadt hervor und erst für 1267 gilt der entsprechende Status bzw. das Stadtrecht als gesichert. Torgau ist Standort einer der ältesten Bürgerwehren Deutschlands, die im Städtebund mit Oschatz und Grimma gebildet wurde. Im Rahmen der Leipziger Teilung des Jahres 1485 fiel die Stadt an die Ernestiner und wurde somit Teil des Kurfürstentums Sachsen. Die Rolle der Stadt geht bereits aus der altsorbischen Namensgebung hervor, denn „torg“ steht schlichtweg für Markt. Unter den Ernestinern wurde eine Residenz in Torgau errichtet und 1552 starb hier Katharina von Bora, die Witwe Martin Luthers und liegt in der St. Marien Kirche begraben. Seit 1815 zählt die Stadt zu Preußen und war 1945 Schauplatz der berühmten Begegnung zwischen sowjetischen und US-amerikanischen Soldaten an der Elbe. Zu Sachsen gehört Torgau erst wieder seit 1990 und ist vor allem aufgrund von Schloss Hartenfels und der Schlosskapelle aber auch aufgrund des ältesten Spielwarenladens Deutschlands sehenswert.
Die Wirtschaft von Torgau ist unter anderem durch den Tourismus geprägt. Der Ort ist zudem perfekt in den mitteldeutschen Verkehrverbund integriert und somit gut über die Schiene erreichbar. Verkehrsverbindungen existieren ferner auch über drei Bundesstraßen. Ökonomisch zählen auch ein Glasproduzent für die Automobilindustrie sowie eine Porzellanmanufaktur zu den größten Arbeitgebern.
Wer in Torgau nach einem Auto sucht, wird beim Autohaus Burkard fündig. Unser Unternehmen hat seinen Sitz seit mehr als 40 Jahren im nah gelegenen Leipzig. Gerne organisieren wir auch die Lieferung direkt zu Ihnen und beraten Sie auf Wunsch sowohl digital als auch telefonisch. Für uns sprechen unser breites Angebot, die sensationell günstigen Preise und natürlich der vertrauensvolle Umgang mit einem sächsischen Familienunternehmen. Des Weiteren bieten wir einen umfangreichen Service.
Ist dies der Nachfolger des Golf? Entsprechend Erwartungen wurden schon weit vor dem Debüt des VW ID.3 geschürt und in der Tat überzeugt das kompakte Elektroauto in Tests und Vergleichen auf ganzer Linie. Angeboten wird der ID.3 seit Anfang 2020 und die Namensgebung läutet gleichzeitig eine neue Ära bei Volkswagen ein. ID bedeutet „Intelligentes Design“ und die Ziffer symbolisiert die Kompaktklasse. Längst ist auch schon ein ID.4 auf dem Markt und weitere Elektromodelle in der Planung. Für den Hersteller handelt es sich um das erste komplett elektrische Fahrzeug, das gleichzeitig den E-Golf ersetzt und jede Menge ungewöhnlicher Extras bietet. Besonders beliebt ist dabei der „Zwinkereffekt“ der LED-Scheinwerfer, der sich immer dann aktiviert, wenn man mit dem Keyless Access System in die Nähe des Fahrzeugs gelangt und sich dieses somit öffnet.
Eckdaten zum VW ID.3
Ganz klar Golfklasse. Der VW ID.3 misst 4,26 Meter in der Länge und ist damit fast identisch mit seinem Pendant mit Verbrennungsmotor. Die Breite liegt bei 1,81 Meter, die Höhe fällt mit 1,57 Meter eher überdurchschnittlich aus. In Tests wird bereits darauf hingewiesen, dass im Innenraum eher die Anmutung von Mittelklasse herrscht und man ein sehr gutes Platzangebot genießt. Der Grund liegt auf der Hand: einerseits ist ein Elektromotor kleiner als ein Verbrennungsmotor, andererseits wurden die Akkus platzsparend im Boden platziert, womit auch der Platz, den sonst ein Tank einnehmen würde, frei wird. Das Volumen des Kofferraums beträgt 385 Liter, das maximale Laderaumvolumen liegt bei 1.267 Liter. Einen sympathisch geringen Wert bietet der ID.3 beim Wendekreis, der mit nur 10,10 Meter angegeben wird.
Die Motorisierung ist naturgemäß das Herzstück des VW ID.3. Und dieses Herz schlägt rein elektrisch. Möglich sind drei Leistungsstufen zwischen 146 und 204 PS, womit eine Beschleunigung von 7,3 Sekunden auf 100 km/h problemlos möglich ist – und das ohne ein GTI im Namen. Folgt man den Werten von WLTP, so liegt die Reichweite bei bis zu 549 Kilometer und damit ganz deutlich im oberen Bereich dessen, was heutzutage technisch angeboten wird. Bemerkenswert ist auch die Ladeleistung von bis zu 100 kW und das Schnellladen von null auf 80 Prozent ist in etwas mehr als einer halben Stunden erledigt.
Komfort des VW ID.3
Ein Hauch von Futurismus umweht den VW ID.3. Die meisten Funktionen des Fahrzeugs werden über Sprache gesteuert und zudem fungiert Licht als kommunikatives Element. Was das bedeutet? Vor allem das Vorhandensein einer Lichtleiste, die unter der Frontscheibe in roter Farbe Gefahren anzeigt und in blauer Farbe Richtungsangaben für die Navigation vornimmt. Weitere Bedienelemente gleichen denen des neuen Golf und werden somit durch Slider und Schaltflächen und nahezu durchweg digital gesteuert. Natürlich darf auch die Ambientebeleuchtung nicht fehlen und nach außen leuchtet der VW ID.3 mit Matrix-LED-Scheinwerfern. Ebenfalls Teil der Ausstattung ist ein Head-Up-Display mit Augmented Reality und auch das Panorama-Glasdach darf nicht fehlen.
Sicherheit des VW ID.3
Natürlich gibt sich der VW ID.3 auch in puncto Sicherheit keinerlei Blöße. Das beginnt mit einem Spurwechselassistenten und setzt sich im adaptiven Geschwindigkeitsregler fort. Ebenfalls arbeitet der Stromer mit einem automatischen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung und besitzt eine Rückfahrkamera. Weitere Extras sind eine Umfeldbeleuchtung mit projiziertem Logo sowie Außenspiegel, die komplett elektrisch bedient werden. Abgerundet wird der Komfort durch eine Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und beleuchtete Türgriffmulden, was einen sehr edlen Eindruck hinterlässt.